Oberschule Weißenberg – Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Auszeichnung der freien Oberschule Weißenberg mit dem Titel SOR-SMC

Am 2.Mai 2014 fand an unserer Schule die festliche Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“statt. Seit Beginn des Schuljahres bereitet eine engagierte Schülergruppe unter Leitung von Frau Oehme diese Titelverleihung vor. Unsere Schule bekennt sich mit diesem Titel zu einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander und gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus. Zur feierlichen Titelverleihung freuten wir uns, unter unseren Gästen den Bürgermeister der Stadt Weißenberg, Herrn Staude, und unsere Paten des Projekts, Frau Hennersdorf und Herrn Ankele begrüßen zu können.

Alle Veranstaltungen an diesem Tag boten für unsere Schüler die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich mit der Thematik Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Ankele, der das Aussteigerprojekt „ad acta“ leitet und von zwei Aussteigern aus der rechtsextremen Szene. In Gesprächsrunden mit Schülern der 7.und 9.Klasse beantworteten diese die Fragen der Schüler, die zeigten, dass dieses Thema auf großes Interesse der Jugendlichen stößt. Gemeinsam besuchten die Klassen 7,8 und 9 anschließend die Theateraufführung des Berliner Theaters „Scheselong“ im Schützenhaus, welches Ausschnitte aus dem Tagebuch der Anne Frank aufführte. Unterschiedliche Workshops regten unsere 8er und 10er zu weiteren Auseinandersetzungen mit dieser Thematik an. Für uns war dieser Tag ein wichtiger Höhepunkt in un serem Schulleben, der seine Fortführung in weiteren Projekten zum Thema im nächsten Schuljahr finden wird.

Der Bürgermeister von Weißenberg Herr Staude: „Das Wie und Warum einer solchen Geschichte ist schon interessant, geordert von denjenigen Schülern, Lehrern und Eltern, die sich damit beschäftigt haben. Mut, Einfühlungsvermögen und Ausdauer und beileibe nicht alle Bürger teilen leider die Auffassungen zu diesem brisanten Thema. Aber auch wir als Verwaltung haben dazu in den letzten Monaten immer wieder unerfreuliche Schmierereien, die neben dummen Sprüchen gegen Ausländer dann an Wände und Buswartehallen gemalt werden, entfernen müssen und begrüßen ganz sehr die Initiative der Schüler der Freien Oberschule Weißenberg, die sich in aller Öffentlichkeit diesem Thema stellt.Wir gratulieren recht herzlich zu dieser wichtigen Titelverleihung…

aus „Weißenberg aktuell“ Nr.7/14 9.Mai 2014