Mein Eindruck

Mein Eindruck vom Aussteigerprojekt

Am Donnerstag, dem 05. Februar 2009 fand in der 4. und 5. Stunde ein Projekt über Aussteiger aus der rechten Szene statt.

Im ersten Teil klärte uns Herr Ankele, der Projektleiter, über die sozialen Verhältnisse auf. Wir erhielten Info-Broschüren, sowie einen Fragebogen und einen Aussteigerbericht, zu dem wir mündlich Stellung nahmen. Der zweite Teil wurde von D. bestritten, dem wir viele Fragen stellen konnten zu seinem früheren Alltag, in der rechten Szene und wie er es schaffte, auszusteigen.

Am Meisten beeindruckte und erschütterte uns seine Schilderung, wie er nach seiner Abkehrung von den Rechten massiv bedroht wurde und trotzdem auf seinem Weg blieb. Am Ende der Stunde bat uns Herr Ankele unsere Meinung über das Projekt aufzuschreiben und diese dem Lehrer zu übergeben. Es hat allen sehr gut gefallen, und wir hoffen das Herr Ankele und sein Team weiterhin dieses Projekt durchführen.

I.R., 9b